Arne ist Einwanderungsberater auf Teneriffa
Arne ist Einwanderungsberater auf Teneriffa

Am folgenden Tag trafen wir uns vormittags mit Arne Grätsch in Puerto de la Cruz an einem Mirador mit schönem Meereshintergrund. Arne war für unsere Interviews geradezu perfekt, denn er ist Einwanderungsberater auf Teneriffa, hilft also bei allem nötigen Papierkrams und vielem mehr.

Seine Geschichte ist schon sehr außergewöhnlich, denn nach wenigen Tagen Aufenthalt auf der “Insel des ewigen Frühlings” (wie man Teneriffa manchmal nennt), hat er mit seiner Familie zusammen beschlossen: hier möchten sie leben! Bereits wenige Monate später war dann der Umzug vollzogen und sie hatten ihre neue Heimat in Spanien gefunden.

Interessant ist bei den Antworten auf unsere 30 Interview-Fragen ja immer wieder, wie unterschiedlich sich jeder auf die Auswanderung vorbereitet hat, wie lange der Traum bereits im Kopf geschwebt hat, was dann zum entscheidenen Entschluss führte, usw. Auch beim Thema Eingewöhnung in das neue Leben hat wohl jeder sein eigenes Erfolgsrezept – aber gerade durch die ganz unterschiedlichen Antworten kann man sehr schön daraus lernen und eigene Schlüsse für sich ziehen!

Wer die spannenden Antworten von Arne und unseren anderen deutschen Auswanderern sehen und hören möchte, dem sei ganz dringend unser Newsletter empfohlen!